Sarah D. Littman: Krönchen, Chucks und sieben Zwerge

Lesepunkte: 5 Punkte
Autor: Sarah D. Littman
Titel: Krönchen, Chucks und sieben Zwerge
Verlag: Boje Verlag, 2017 ISBN: 978-3-414-82494-3
Seiten: 223 Preis: 12,00 Euro
Altersempfehlung: ab 12 Jahren

Rezensiert von: Bea Haas, 7.Klasse [Alexander-Coppel-Gesamtschule Solingen; Betreut von: Dr. Susanne Graf]

Das Buch handelt von einem jungen Mädchen namens Rosamunde White-Charming, der Tochter von Schneewittchen und Prinz Charming. Rosie hat ein typisches Teenager-Problem. Während ihre beiden besten Freundinnen das Problem bereits für sich gelöst haben, weiß Rosie keine Lösung für sich. Deshalb wendet sie sich in ihrer Verzweiflung an ihre „sieben größenbenachteiligten ‚Onkel‘“, um sich Rat zu holen. Sie probiert die Ratschläge aus, doch sie machen alles nur noch schlimmer. In ihrer Not muss sie dann schlussendlich die letzte Option wählen, nämlich ihre Mutter um Rat fragen, eine Katastrophe für sie. Dies wollte sie eigentlich unter allen Umständen vermeiden. Neben der konkreten Aufgabe, die die junge Rosie bewältigen muss, geht es in dem Roman auch um wahre Freundschaft, Oberflächlichkeit und erste Liebe.

Die Autorin, Sarah D. Littman schafft es, die Geschichte in einem spannenden Bogen und dennoch knapp zu erzählen. Das Buch ist sehr witzig und kurzweilig geschrieben. Besonders hervorstechend sind die inneren Dialoge, die Rosie mit sich selbst führt und die mit viel ironischer Selbstbetrachtung daher kommen. Schön ist auch, dass die Autorin Alt mit Neu verknüpft, in Form von Märchenfiguren und einer heutigen Kulisse. Somit ist das Buch perfekt für Jung und Alt geeignet.

Mir gefällt das Buch sehr gut. Ich habe beim Lesen an vielen Stellen schmunzeln können und fand die Handlung wirklich spannend bis zum Schluss. Daher gebe ich dem Buch 5 Lesepunkte, weil es durch eine außergewöhnliche Erzählweise besticht.

Empfohlene Zitierweise

Bea Haas, Rezension von: Sarah D. Littman: Krönchen, Chucks und sieben Zwerge, In: LESEPUNKTE 2018, https://lesepunkte.de/rezensionen/sarah-d-littman-kroenchen-chucks-und-sieben-zwerge/
Bitte setzt beim Zitieren dieses Beitrags hinter der URL-Angabe in runden Klammern das Datum Eures letzten Besuchs dieser Online-Adresse.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben