Wir über uns

Ein Online-Journal für Schüler*innen www.lesepunkte.de

Kinder und Jugendliche bewegen sich heute in einem Medien-Mix. Nach wie vor gilt aber: Auch die Digitalen Medien verlangen Lesekompetenzen. Warum nicht das Internet als Anreiz nutzen, um Lesen und Schreiben zu fördern?

Mit dem Online-Journal LESEPUNKTE gibt es seit Oktober 2006 ein Rezensionsjournal für Jugendliche. Dort werden von Schüler*innen für Schüler*innen geschriebene Buchbesprechungen veröffentlicht. Besprochen wurden in den LESEPUNKTEN bis ins Jahr 2015 vor allem Romane für Jugendliche mit historischen Themen aus allen Epochen von der Frühgeschichte bis zur Gegenwart, aber auch historische und kunsthistorische Sachbücher. Mit dem Relaunch im Jahr 2016 wurde dieser Schwerpunkt zugunsten einer größeren Themenvielfalt erweitert.

Redaktionelle Angebote, wie etwa Interviews mit Jugendbuchautor*innen, Leseproben aktueller Romane und Hörproben aktueller Hörbücher sollen zusätzlich Lust auf Literatur machen.

Entwickelt wurde das Magazin ursprünglich vom Lehrstuhl für die Geschichte der Frühen Neuzeit der Universität zu Köln und dem Lehrstuhl für Mittlere und Neuere Kunstgeschichte der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München. An diesen beiden Instituten saßen bis 2015 die Redaktionen der LESEPUNKTE. Die Bayerische Staatsbibliothek München übernahm in dieser Zeit die technische Betreuung des Unternehmens. Im Jahr 2015 beschloss das Zentrum für Lehrer*innenbildung (ZfL) der Universität zu Köln, die Trägerschaft des Projekts zu übernehmen und einen Relaunch der Website mit einigen konzeptionellen Neuerungen zum Jahresbeginn 2016 vorzunehmen.

Schüler*innen als (Literatur-)KritikerInnen? Geht das?

Junge LeserInnen sind AnfängerInnen, die, im Gegensatz zum erwachsenen RezensentInnen, erst noch in die Literatur hinein wachsen müssen. Sicher kann nicht erwartet werden, dass Jugendliche den Markt der Jugendliteratur überschauen oder gar über ein ausgefeiltes kritisches Instrumentarium verfügen. Hier setzen die LESEPUNKTE an: Wir wollen die differenzierte Auseinandersetzung mit Texten und die Entwicklung von eigenen Wertmaßstäben fördern.

Universität und Schule: Ein Redaktionstandem

Die Redaktion der LESEPUNKTE war von 2006 bis 2015 am Historischen Institut der Universität zu Köln angesiedelt. Die kunstgeschichtlichen Rezensionen wurden von München aus betreut. Seit Ende 2015 sitzt das Team der LESEPUNKTE am Zentrum für Lehrer*innenbildung (ZfL) der Universität zu Köln. Zahlreiche Verlage stellen den LESEPUNKTEN kostenlose Rezensionsexemplare aus ihren Programmen zur Verfügung, die von der Redaktion an unsere Partnerschulen verschickt werden.

Für die LESEPUNKTE sind die LehrerInnen vor Ort in den Partnerschulen unsere Ansprechpartner*innen. Sie klären Fragen zur Abfassung einer Rezension und motivieren, falls eine Schüler*in in Verzug mit einem Text gerät. Die fertigen Texte werden an die Redaktion in Köln geschickt, wo diese redaktionell überarbeitet und schließlich in den LESEPUNKTEN veröffentlicht werden.