Torben Kuhlmann: Lindbergh. Die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus

Lesepunkte: 5 Punkte
AutorIn: Torben Kuhlmann
Titel: Lindbergh. Die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus
Verlag: NordSüd Verlag, 2014 ISBN: 978-3-314-10210-3
Seiten: 96 Preis: 20,00 Euro
Altersempfehlung: < 6 Jahre, All Age

Rezensiert von: Gonca Savran 9. Klasse [Kaiserin-Theophanu-Schule]

Das Buch „Lindbergh. Die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus“, geschrieben von Torben Kuhlman, handelt von einer Maus, die in Deutschland lebt und deren Freunde durch die Fallen der Menschen spurlos geschwinden. Die kleine Maus vermutet, dass ihre Freunde in die Stadt geflüchtet sind, in der eine riesige Statue jeden herzlich begrüßt – nach New York. Doch wie soll sie selbst dorthin kommen, um wieder mit ihren Freunden vereint zu sein? Vielleicht mit dem Schiff!? Das könnte eine Lösung sein! Doch auf dem Schiff gibt es dann ein kleines Problem: die Katzen…

Schafft die kleine Maus die Flucht nach Amerika zu ihren Freunden…? Und für wen wird sie eine große Inspiration…?

Das Buch ist definitiv perfekt aufbereitet für kleine, aber auch größere LeserInnen: Auf dem Cover ist die Maus mit ihrem Apparat im Vergleich zu einer richtigen Flugmaschine zu sehen, um zu symbolisieren, was für ein großes Ziel die Maus erreicht hat. Am Anfang und Ende des Buches findet man Skizzen der Flugmaschine, um die Ideen und Gedanken der Maus nachzuvollziehen. Der Text wurde sehr einfach und verständlich geschrieben und besteht aus nur wenigen Zeilen auf jeder Seite. Die Seiten sind vollständig mit Illustrationen bedruckt, während der Text eher am Rande steht. Dadurch ist sehr einfach, die Geschichte zu verfolgen. Dass die Geschichte in einer früheren Zeit spielt erkennt man daran, dass eher gedeckte Farben verwendet wurden. Auf den letzten Seiten sind außerdem noch kurze Biographien von berühmten Piloten und dem Autor. Außerdem überbringt die Geschichte die Nachricht, niemals aufzugeben und seine Träume und Ziele zu verfolgen.

Wegen der genannten Gründe gebe ich der Geschichte um die fliegenden Maus 5 von 5 LESEPUNKTEN.

Empfohlene Zitierweise

Gonca Savran, Rezension von: Torben Kuhlmann: Lindbergh. Die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus. In: LESEPUNKTE 2019, https://lesepunkte.de/rezensionen/torben-kuhlmann-lindbergh-die-abenteuerliche-geschichte-einer-fliegenden-maus
Bitte setzt beim Zitieren dieses Beitrags hinter der URL-Angabe in runden Klammern das Datum Eures letzten Besuchs dieser Online-Adresse.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben