Mira Hofmann: Die Welt des Mittelalters. 20 faszinierende Ereignisse vom Ritterfest bis zum Klosterbau

Lesepunkte: 3 Punkte
Autor: Mira Hofmann
Titel: Die Welt des Mittelalters. 20 faszinierende Ereignisse vom Ritterfest bis zum Klosterbau
Verlag: Beltz & Gelberg, 2008 ISBN: 978-3-407-75344-1
Seiten: 172 Preis: 16,95 Euro
Altersempfehlung: ab 10 Jahren

Rezensiert von: Tamara Kordelosch, 8. Klasse [Hallertau-Gymnasium, Wolnzach; Betreut von: Marie Isabel Meister]

Dieses Buch behandelt und erklärt verschiedene Aspekte des Mittelalters. So gibt es z.B. Kapitel zu den Themen „Bete und arbeite! – Leben im Kloster“, „Gott will es! – Die Kreuzzüge ins Heilige Land“ oder „Der Schwarze Tod – Die Pest in Europa“.
Was mir an diesem Buch besonders gut gefällt, ist, dass manche Wörter braun geschrieben sind und dann in einem Kasten daneben erklärt werden. Dadurch ist es sehr einfach zu verstehen. Durch die vielen farbigen Bilder wird das Geschehen auch veranschaulicht. Weil die Kapitel kurz gehalten wurden, ist es übersichtlicher. Dadurch wird es nicht langweilig, aber alles Wichtige ist erklärt. Unter einigen Bildern stehen auch noch kurze Erklärungen.
Mir ist auf Seite 23 ein Bild aus dem Kloster Scheyern aufgefallen. Da ich dieses erst vor kurzem besucht habe, weiß ich, dass die Benediktinermönche auch heute noch nach dem Prinzip „bete und arbeite“ leben. Das Sachbuch ist mit vielen historischen und aktuellen Bezügen versehen, sodass es gut nachvollziehbar ist.
Das Inhaltsverzeichnis ergänzt sich wunderbar mit der Zeitleiste, da die Ereignisse in der Reihenfolge beschrieben werden, in welcher sie auch geschehen sind. Das übersichtliche Register rundet das Buch hervorragend ab.
Meine persönliche Bewertung sind drei Lesepunkte, da ich das Buch spannend und kurzweilig für Interessierte finde. Außerdem ist es ein gutes Nachschlagewerk für den Geschichtsunterricht.
Viel Spaß beim Lesen und Entdecken!

Empfohlene Zitierweise

Tamara Kordelosch, Rezension von: Die Welt des Mittelalters. 20 faszinierende Ereignisse vom Ritterfest bis zum Klosterbau. In: LESEPUNKTE, URL: http://lesepunkte.uni-koeln.de/rezensionen/mira-hofmann-die-welt-des-mittelalters-20-faszinierende-ereignisse-vom-ritterfest-bis-zum-klosterbau/
Bitte setzt beim Zitieren dieses Beitrags hinter der URL-Angabe in runden Klammern das Datum Eures letzten Besuchs dieser Online-Adresse.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben