Milena Baisch: Anton taucht ab

Lesepunkte: 5 Punkte
AutorIn: Milena Baisch
Titel: Anton taucht ab
Verlag: Beltz, 2019 ISBN: 978-3-407-74391-6
Seiten: 112 Preis: 5,95 Euro
Altersempfehlung: ab 9 Jahren

Rezensiert von: Franka Schmiedel, 4. Klasse [Grundschule Großsachsen in Hirschberg]

Was gibt es Schöneres als im Sommer in einen kühlen, erfrischenden See zu springen, doch dieser Meinung ist Anton überhaupt nicht. Anton ist die Hauptfigur in dem 2010 im Beltz Verlag erschienenen und mit dem „Deutschen Jugendliteraturpreis“ ausgezeichneten Buch „Anton taucht ab“ von Milena Baisch.

Als ob es nicht schon eine Zumutung wäre, Campingurlaub mit seinen Großeltern zu machen, wird dann auch noch von Anton erwartet, dass er mit den anderen Kindern Spaß am Wasser haben soll. „Arschbomben und Köpper in diese Brühe? Niemals“, denkt sich Anton. Zu allem Überfluss soll er dann auch noch mit seinem Opa angeln gehen. Gibt es etwas Gruseligeres als Fische zu töten, nachdem man den ganzen Tag auf einen langweiligen Tümpel geschaut hat? Doch was sich dann am Angelhaken findet, stellt alles auf den Kopf. Es beginnt für den 10 jährigen Helden des Buches ein Ferienabenteuer, wie es sich Anton in seinen kühnsten Träumen nicht ausgedacht hat.

Das Buch ist die perfekte Sommerlektüre. Mir hat besonders gut gefallen, dass Anton sich mit einem Fisch anfreundet und er so einen Schlüssel erhält, mit dem er Welten öffnet und sich Dinge traut, die er sich bisher nicht zugetraut hat.

Den Fortsetzungsroman „Anton macht´s klar“ hebe ich mir für meine Sommerferien auf und wer weiß, was mir an die Angel geht?

 


Diese Rezension ist im Rahmen des Projektes "Zeitung in der Schule" der Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung in Kooperation mit dem BELTZ&Gelberg-Verlag entstanden, weitere Informationen zum Projekt – und dazu, was die LESEPUNKTE damit zu tun haben – gibt es unter: https://www.lesepunkte.de/kooperation-mit-zeitung-in-der-schule-lesepunkte-an-der-grundschule/.

Empfohlene Zitierweise

Franka Schmiedel, Rezension von: Milena Baisch: Anton taucht ab. In: LESEPUNKTE 2019, https://www.lesepunkte.de/rezensionen/milena-baisch-anton-taucht-ab
Bitte setzt hinter die URL-Angabe in runden Klammern das Datum Eures letzten Besuchs dieser Online-Adresse.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben