Michelle Obama: BECOMING. Meine Geschichte

Lesepunkte: 5 Punkte
AutorIn: Michelle Obama
Titel: Becoming. Meine Geschichte
Verlag: Goldmann Verlag (Random House), 2018 ISBN: 978-3-442-31487-4
Seiten: 544 Preis: 26,00 Euro
Altersempfehlung: ab 15 Jahren, All Age

Rezensiert von: Victoria Georgieva, 9. Klasse [Margarete-Steiff-Gymnasium Giengen a.d. Brenz, betreut von: Jakob Jung]

In der Biografie ,,Becoming Michelle Obama – Meine Geschichte“, geschrieben von Michelle Obama und erschienen im Jahr 2018, erzählt Michelle Obama ihre Lebensgeschichte. Die ehemalige First Lady hält in diesem Buch fest, wie ihr Leben bisher verlaufen ist. Nicht nur die Höhen, sondern auch die Tiefen werden hier beschrieben, genauso wie ihre Emotionen. Sie erzählt von ihrer Kindheit über ihre Teenie-Jahre bis hin zur Begegnung mit Barack Obama. Das Buch ist chronologisch aufgebaut. Sie fängt aber nicht mit ihrer Kindheit an, sondern mit ihrer jetzigen Situation, also nach dem Auszug aus dem Weißen Haus. Danach schreibt sie von ihre Kindheit, über ihre Bildung und natürlich über ihre Arbeit. Ihre Begegnung mit Barack Obama kommt hier natürlich auch nicht zu kurz, genauso wie die Hochzeit und die Geburt ihrer zwei Töchter. Von der Zeit, in der ihr Mann politisch unterwegs war, erzählt sie, wie es ihr und ihren Kindern dabei ging und wie sie trotz der Entfernung, die sie und Barack Obama damals hatten, es geschafft haben, die Zeit zu überstehen. Nicht zuletzt erzählt sie auch, welche Zweifel sie an der Kandidatur von Barack Obama als Präsident hatte und wie es ihrer Familie währenddessen und danach ging. Die Nachteile, die das Präsidentenleben mit sich bringt, werden hier nicht verheimlicht, sondern klar und deutlich festgehalten.

Das Buch ist sehr interessant geschrieben und enthält private Momente der Obamas, die herzergreifend sind. Auch wenn sich das Buch meiner Meinung nach eher langsam liest, lohnt es sich, es zu lesen. Vor allem die Obama-Fans sollten es unbedingt mal lesen, denn so nah kann man ihnen wahrscheinlich kaum kommen. Die Bilder, welche das Buch enthält, sind sehr interessant anzuschauen, vor allem es sich bei den vielen auch um private Schnappschüsse handelt. Ich gebe Michelle Obamas Autobiographie 5 von 5 LESEPUNKTEN.

Empfohlene Zitierweise

Victoria Georgieva, Rezension von: Michelle Obama: Becoming. Meine Geschichte. In: LESEPUNKTE 2019, https://lesepunkte.de/rezensionen/michelle-obama-becoming-meine-geschichte
Bitte setzt hinter die URL-Angabe in runden Klammern das Datum Eures letzten Besuchs dieser Online-Adresse.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben