Hans-Jürgen Feldhaus: Fünf auf Crashkurs

Lesepunkte: 5 Punkte
AutorIn: Hans-Jürgen Feldhaus
Titel: Fünf auf Crashkurs
Verlag: dtv Junior, 2018 ISBN: 978-3-423-74036-4
Seiten: 272 Preis: 12,95 €
Altersempfehlung: ab 12 Jahren

Rezensiert von: Maximilian R. Schrader, 7. Klasse [Gymnasium Lechenich; betreut von Julia Haas und Rêzan Sönmez]

Schulabschlussfahrt! Nach fünf Jahren in seiner öden Klasse hat Fynn endlich Ruhe vor „zurückgebliebenen“ MitschülerInnen oder nervigen LehrerInnen. Nur noch eine letzte Kanutour mit seiner Klasse und er ist erlöst! Aber Nein! Fynn ist 17 und damit geht nach den Sommerferien der Ernst des Lebens los. Abi machen oder schon eine Ausbildung anfangen? Den Zukunftsvorstellungen seines Vaters nach, soll Fynn nach der Ausbildung in dem Laden von Helges Vater arbeiten. Helge, ein Mitschüler von Fynn, hat darauf natürlich gar keinen Bock. Wenn er nämlich irgendwann mal den Laden übernimmt, wäre er der Chef von Fynn. Aber Helge hat Glück, denn Fynn weiß es noch nicht. So geht es auch vielen seiner Noch-MitschülerInnen.

Die Kanutour soll auf der Ardèche, einem Fluss im französischen Gebiet ,,Sud de la France´´, beginnen. Während der Kanutour kommen Fynn und vier andere SchülerInnen auf die besonders irrsinnige Idee, sich vor dem Rest der Kanugruppe zu verstecken und ein anderes Ziel anzupeilen: Das Mittelmeer! Diese Fünf, Helge, Fynn, Cem, Thalia und Judith wissen noch nicht, dass dies der Beginn eines abenteuerlichen und außergewöhnlich komischen Roadtrips ist…

Können Sie während ihrer Reise Freunde werden oder gehen sie gemeinsam unter?

Ich empfehle das Buch ab einem Alter von 12 Jahren. Denn viele Gags und peinliche Situationen im Buch sind so richtig erst ab diesem Alter verständlich. Durch die Schreibweise des Autors kann man sofort in die Gedanken und Gefühle der Charaktere eintauchen. Wegen des wunderbaren Humors des Autors und den unerwarteten Wendungen in der Story vergebe ich 5 Lesepunkte!

Empfohlene Zitierweise

Maximilian R. Schrader, Rezension von: Hans-Jürgen Feldhaus: Fünf auf Crashkurs. In: LESEPUNKTE 2019, https://lesepunkte.de/rezensionen/hans-juergen-feldhaus-fuenf-auf-crashkurs
Bitte setzt beim Zitieren dieses Beitrags hinter der URL-Angabe in runden Klammern das Datum Eures letzten Besuchs dieser Online-Adresse.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben