Cas Lester: Sprichst du Schokolade?

Lesepunkte: 5 Punkte
AutorIn: Cas Lester
Titel: Sprichst du Schokolade?
Verlag: arsEdition, 2018 ISBN: 978-3-8458-2735-3
Seiten: 240 Preis: 12,99 Euro
Altersempfehlung: ab 10 Jahren

Rezensiert von: Emily Bendermacher, 6. Klasse [Gymnasium Lechenich; betreut von Julia Haas und Rêzan Sönmez]

„Röcke“ – Damit beginnt das Buch und man denkt erstmal, dass es um ein Modepüppchen geht, das nicht weiß, welchen Rock es anziehen soll. Doch das erklärt sich schnell auf und die Geschichte entwickelt sich zu einer Geschichte über Schmerz und Streit, aber vor allem über Freundschaft.

Josephine, genannt Josie, wird von ihrer Freundin Lily enttäuscht und freundet sich mit der neuen Schülerin Nadima an. Die beiden neuen Freundinnen sind völlig verschieden. Während Josie viele Jahre in England lebt und fast alle Dinge mit ihren MitschülerInnen teilt, ist Nadima neu und hält ihre Herkunft und ihre Geschichte sehr lange geheim. Trotz der Unterschiede oder gerade deshalb entwickelt sich eine ganz besondere Freundschaft. Doch bleibt ihre Geschichte ein Rätsel?

Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Denn es werden viele Fragen gestellt und die meisten klären sich erst am Ende auf. Allerdings bekommt man Hunger beim Lesen, meistens wird nämlich gegessen. Manche Kapitel sind sogar nach Essen benannt z.B. „Fattusch“ (Salat), „Pizza“, „Türkische Köstlichkeiten“, „Lokum“ (eine Art Süßigkeit), „Schoko Lokum“. Die Leckereien sind zum Teil auch als Bilder auf dem Cover abgedruckt  und am Ende fängt man an, zu raten, was was ist. Es gibt im Buch auch viele Übersetzungen in Nadimas Sprache und man kann viel dazu lernen. Außerdem kann man viele neue Rezepte ausprobieren, denn diese stehen im hinteren Teil des Buches.

Das Buch ist vor allem für Leute gedacht, die etwas über Freundschaft lesen möchten und nicht gerade Geschichten, bei denen es um Leben und Tod geht. Ich vergebe 5 LESEPUNKTE, denn durch die Kombination aus großen Emotionen, Streit und Freundschaft ist die Geschichte richtig spannend.

Viel Spaß beim Lesen, Essen und Kochen!

Empfohlene Zitierweise

Emily Bendermacher: Cas Lester: Sprichst du Schokolade?. In: LESEPUNKTE 2019, https://www.lesepunkte.de/cas-lester-sprichst-du-schokolade
Bitte setzt beim Zitieren dieses Beitrags hinter der URL-Angabe in runden Klammern das Datum Eures letzten Besuchs dieser Online-Adresse.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben