Adriana Popescu: Mein Sommer auf dem Mond

Lesepunkte: 3 Punkte
AutorIn: Adriana Popescu
Titel: Mein Sommer auf dem Mond
Verlag: dtv, 2018 ISBN: 978-3-570-31198-1
Seiten: 400 Preis: 13,00 Euro
Altersempfehlung: ab 14 Jahren

Rezensiert von: Rosa K., 8. Klasse [Gymnasium Kreuzgasse Köln; betreut von: Viola Kügler]

Das Jugendbuch "Mein Sommer auf dem Mond" von Adriana Popescu handelt von den Jugendlichen Fritzi, Sarah, Basti und Tim, die mit ihren jeweiligen psychischen Erkrankungen oder Problemen in das Therapiezentrum Sonnenhof kommen. Fritzi ist eine kleine freche Person, die mit Panik-Attacken zu kämpfen hat, Sarah leidet an einer „Posttraumantischen-Belastungsstörung“ und versteckt sich sehr gerne hinter ihren langen Haaren. Der gutaussehende, sportliche Tim ist homosexuell und hat Angst vor der Reaktion seiner Freunde und Familie. Basti leidet an einer manischen Depression. Als die vier Jugendlichen aufeinandertreffen, prallen verschiedene Welten aufeinander, doch schon nach kurzer Zeit entwickelt sich eine tiefe Freundschaft zwischen ihnen.

Das Buch ist als ‚Mutmachgeschichte‘ empfehlenswert, wenn auch etwas oberflächlich. Ich persönlich finde es sehr gut, dass solche Themen überhaupt angesprochen werden und das Buch zur Diskussion anregt. Jedoch werden die psychischen Krankheiten aus meiner Sicht etwas zu vereinfacht dargestellt. Besipielsweise ist Basti meinem Eindruck nach weder manisch noch depressiv, weist aber Anzeichen einer Schizophrenie auf, da er Stimmen hört und sich Bösewichte aus Filmen einbildet. Auch finde ich es sehr schade, dass nur aus der Sicht von Fritzi und Basti erzählt wird, manchmal wäre es mir nämlich wichtig gewesen, auch die Gedanken von Sarah und Tim zu erfahren. Ich würde es gut finden, wenn im Nachwort eine Anlaufstelle für Leser/innen mit psychischen Problemen genannt worden wäre. Insgesamt halte ich es ein gutes Jugendbuch, das auch jüngeren Leser/innen gefallen könnte und vergebe 3 von 5 LESEPUNKTEN.

Empfohlene Zitierweise

Rosa K., Rezension von: Adriana Popescu: Mein Sommer auf dem Mond. In: LESEPUNKTE 2019, https://lesepunkte.de/rezensionen/adriana-popescu-mein-sommer-auf-dem-mond
Bitte setzt hinter die URL-Angabe in runden Klammern das Datum Eures letzten Besuchs dieser Online-Adresse.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben