Bookslam zu Nicola Yoons Jugendbuch “The Sun is also a Star. Ein einziger Tag für die Liebe”

Bookslam zu Nicola Yoons Jugendbuch “The Sun is also a Star. Ein einziger Tag für die Liebe”

Im Rahmen eines Projektes zu zeitgenössischen Jugendbüchern und Kreativem Schreiben in den 8. Klassen der Prismaschule Langenfeld ist – neben jeder Menge Rezensionen – auch ein Bookslam entstanden. Der von Julia Scholz verfasste Slam erzählt – inspiriert von der literarischen Vorlage "The Sun is also a Star" (Nicola Yoon) – von einer schicksalhaften Begegnung zweier Menschen, dem Zufall des Lebens, Leidenschaft, Liebe und   Identitätsfindung, aber lest am besten einfach selbst...


 

Zwei Menschen, zwei Charaktere, zwei Leben, ein Schicksal was sie aufeinander treffen lässt.

 

Ein Mädchen, eine junge Frau, eine Jamaikanerin, eine Person die nicht an so etwas wie die Liebe glaubt,

jemand der sich nur die Wissenschaft erlaubt.

Er, ein junger Mann, ein Koreaner, ein jüngerer Bruder, ein werdender Erwachsener, ein Poet, eine Person die leidenschaftlich an die Liebe glaubt, jemand dem die Freiheit der Entscheidung geraubt

wurde.

 

Er ist dabei den ersten Schritt in eine Zukunft zu machen die seine sein soll, die er aber nicht ausgewählt hat und nicht will.

Sie ist dabei zu versuchen die Fehler eines anderen zu beheben.

Beide kümmern sich an diesem Tag um ihre Zukunft.

Doch dann begegnen sie einander.

 

Er ist schockverliebt und sie….

Sie nun mal nicht, sie glaubt ja nicht an so etwas wie die Liebe.

Er versucht sie mit Hilfe der Wissenschaft davon zu überzeugen, dass sie sich innerhalb eines Nachmittages ineinander verlieben können.

Sie hingegen verteidigt voller Leidenschaft das Leidenschaftslose.

 

Beide sind in Amerika zuhause, aber niemand erkennt es wirklich an, niemand geht direkt davon aus das sie Amerikaner sind, einfach weil sie nicht so aussehen.

 

 


Slam von Julia Scholz (Prismaschule Langenfeld; betreut von Maria Scholten) zu Nicola Yoons 'SThe Sun is also a Star. Ein einziger Tag für die Liebe'.

Empfohlene Zitierweise

Julia Scholz [Schülerin der Prismaschule Langenfeld; betreut von: Maria Scholten]: Bookslam zu Nicola Yoons Jugendbuch The Sun is also a Star. Ein einziger Tag für die Liebe. In: LESEPUNKTE 2019, URL: https://lesepunkte.de/projekt/bookslam-zu-nicola-yoons-jugendbuch-the-sun-is-also-a-star-ein-einziger-tag-fuer-die-liebe
Bitte setzt beim Zitieren dieses Beitrags hinter der URL-Angabe in runden Klammern das Datum Eures letzten Besuchs dieser Online-Adresse.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben