9 Fragen an unsere Schülerpraktikantin Gonca. Rückblick auf ihr Praktikum bei den LESEPUNKTEN

9 Fragen an unsere Schülerpraktikantin Gonca. Rückblick auf ihr Praktikum bei den LESEPUNKTEN

Im Januar hatte die Redaktion LESEPUNKTE Verstärkung in Form einer Schülerpraktikantin. Gonca hat uns beim Tagesgeschäft unterstützt, mit uns zusammen Beiträge auf der Website hochgeladen, uns beim Beantworten von Mails über die Schulter geschaut, System in unser LESEPUNKTE-Bücherregal gebracht, uns zu Terminen an unseren Kooperationsschulen begleitet, ihre Kreativität beim Erstellen eigener Freistilbeiträge und Rezensionen ausgelebt. Am Ende Ihres Praktikums haben wir Gonca mit 9 Fragen zu Ihrem Schülerpraktikum gelöchert.

Was Gonca zu Ihrem Praktikum bei uns zu sagen hat, könnt ihr im Interview mit ihr nachlesen....


1) Was hat dich dazu bewogen, dein Praktikum bei den Lesepunkten zu absolvieren? 

Gonca: Mein Interesse an Büchern und Rezensionen.

2) Wie sah deine typische „Arbeitswoche“ bei den Lesepunkten aus?

Gonca: Ich hatte innerhalb der drei Wochen des Praktikums mehrere große Aufgaben und insgesamt sehr viel zu tun und ich mochte es, so beschäftigt zu sein.

Goncas Collage mit ihren aktuellen Jugendbuchhighlights (Januar 2019)

3) Was hat dir am meisten Spaß gemacht und warum? / Was war dein absolutes Highlight?

Gonca: Definitiv die Collage, die ich zu meinen aktuellen „Jugendbuch-Highlights“ erstellt habe. Dazu habe ich viele Verlagskataloge durchgeblättert, die Bücher rausgesucht, die mir am meisten gefallen haben, deren Cover ausgeschnitten, neu aufgeklebt und ein großes, buntes Plakat damit entworfen. Hier konnte ich eine meiner größten Stärken ausleben: Kreativität.

4) Welche Tätigkeit bzw. welches Erlebnis hat dich am meisten beeindruckt?

Gonca: Der Besuch bei einer neuen Kooperationsschule der LESEPUNKTE. Wir waren dort, um die LESEPUNKTE und einige Bücher vorzustellen. Die Ausstattung der Schule war grandios, das hat mich sehr beeindruckt.

5) Welchen Eindruck hast du jetzt nach deinem Praktikum von dem Beruf des Journalisten bzw. der Arbeit in einer Redaktion und wie sieht jetzt nach dem Praktikum dein Berufswunsch aus?

Gonca: Ich konnte den Beruf des Journalisten bzw. die Arbeit in einer Redaktion durch mein Praktikum näher kennenlernen und dieses Berufsfeld hat mein Interesse geweckt und ich denke, dass diese Berufe auch für mich sehr interessant sein könnten. Das hat mich zum Nachdenken gebracht, ob ich lieber Journalismus oder Lehramt studieren soll.

6) Hast du während deines Praktikums denn auch neues Lesefutter entdeckt bzw. eine Buch-Entdeckung im LESEPUNKTE-Bücherregal gemacht?

Gonca: Ja, und zwar das Buch „Sommer, Schwester“ von Jerker Virdborg. Da hat allein das Cover gereicht, dass ich das Buch unbedingt lesen möchte...

7) Gibt es etwas, dass du durch das Praktikum über die LESEPUNKTE erfahren hast, was du vorher nicht wusstest?

Gonca: Ja, nämlich dass die „LESEPUNKTE“ nicht nur Rezensionen von Schülerinnen und Schülern veröffentlichen, sondern auch Freistilbeiträge, Reportagen und Erfahrungsberichte etc. wie z.B. auch dieses 'Interview' mit mir.

8) Würdest du, wenn du es nochmal entscheiden müsstet, wieder ein Praktikum bei den LESEPUNKTEN machen?

Gonca: Ja auf jeden Fall!

9) Und wirst du auch in Zukunft Rezensionen und Freistil-Beiträge für die LESEPUNKTE verfassen?

Gonca: Rezensionen sowieso, da diese sogar der Grund für meine Praktikumswahl bei den LESEPUNKTEN waren und da ich jetzt auch weiß, dass die Seite nicht nur für Rezensionen gedacht ist, werde ich bei Gelegenheit auch versuchen, einen (weiteren) Freistilbeitrag zu gestalten.

 


LESEPUNKTE: Vielen lieben Dank für deine lieben Worte, liebe Gonca. Wir wünschen dir für deine weiteren schulischen Werdegang alles Gute. Schön, dass du bei uns warst!

Empfohlene Zitierweise

Interview mit Gonca Savran (Jana Rüttgers): 9 Fragen an unsere Schülerpraktikantin Gonca. Rückblick auf ihr Praktikum bei den LESEPUNKTEN. In: LESEPUNKTE 2019, URL: https://lesepunkte.de/projekt/9-fragen-an-unsere-schuelerpraktikantin-gonca-rueckblick-auf-ihr-praktikum-bei-den-lesepunkten
Bitte setzt beim Zitieren dieses Beitrags hinter der URL-Angabe in runden Klammern das Datum Eures letzten Besuchs dieser Online-Adresse.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben