Rückblick: Viele Schulen, ein Buch 2023

Rückblick: Viele Schulen, ein Buch 2023

Am 09. und 10. März fanden zum sechsten mal die Projekttage "Viele Schulen, ein Buch" im Zentrum für Lehrer*innenbildung (ZfL) der Uni Köln statt. Dieses Jahr konnten sich die teilnehmenden 25 Schüler*innen von 8 Partnerschulen aus ganz Deutschland - endlich wieder vor Ort - zu dem Versroman "Die Sonne, so strahlend und Schwarz" von Chantal - Fleur Sandjon austauschen. Als Literaturaktivistin greift Sandjon mit ihrem Buch die Themen Diversität, Rassismus, Queerness, Diskriminierung und häusliche Gewalt intensiv auf. Die Protagonistin Nova  wird auf dem Weg zum Erwachsenwerden immer wieder mit diesen Themen konfrontiert.

Gestartet haben die Projekttage mit einer Lesung der Autorin, zu der alle Interessierten herzliche eingeladen waren. Besonders beeindruckend war Chantal - Fleur Sandjons ausdrucksvolles und berührendes Vortragen ihrer Texte. Moderiert wurde die Lesung vom WDR Moderator Ulrich Noller, der den Abend geschickt leitete und zwischen Lesestellen Raum für Fragen an die Autorin schaffte.

Eindrucksvoll war Sandjons Antwort auf die Frage warum sie so viele Themen in ihrem Buch implementiert habe. Sie sagte, ihr Buch sei wie das echte Leben -vielschichtig und das darzustellen sei ihr ein großes Anliegen.

Am zweiten Projekttag arbeiteten die Schüler*innen in verschiedenen Workshops. In diesem Jahr waren das Illustration, Schreiben und erstmals Spoken-Word. Inspiriert durch das Buch sind im Illustrationsworkshop, der durch die Illustratorin Sarah Brunßen angeleitet wurde, kreative und völlig unterschiedliche Bilder entstanden. Im Schreib-Workshop wurden durch die Begleitung der Literaturpädagogin Mirjam Hauke Texte auf Deutsch und Englisch verfasst. In diesem Jahr waren hier besonders viele Texte auch in Versform dabei sowie Verschmelzungen von Wort und Bild. Auch im erstmals stattfindenden Spoken-Word-Workshop sind vielfach sehr persönliche Texte entstanden, die die Schüler*innen mutig und berührend präsentierten und so die Inhalte des Romans mit den eigenen Assoziationen durch eine starke Ausdrucksweise zur
Geltung brachten. Der Workshop wurde instruiert durch den Spoken-Word und Poetry Künstler Maurice Soulié.

Zur Präsentation waren abends Eltern, Geschwister, Lehrkräfte und Mitschüler*innen eingeladen.

In Kürze wird hier eine virtuelle Ausstellung der Ergebnisse zu finden sein. Außerdem werden in diesem Jahr die die Ergebnisse wieder in der Kölner Universitäts- und Stadtbibliothek zu sehen (und hören) sein.

An den Projekttagen haben 25 Schüler*innen von 8 Partnerschulen der LESEPUNKTE teilgenommen:

  • Kaiserin-Augusta-Schule, Köln
  • Humboldtgymnasium, Köln
  • Montessori-Gymnasium, Köln
  • Königin-Luise-Schule, Köln
  • Hansa-Gymnasium, Köln
  • Deutzer Gymnasium Schaurtestraße, Köln
  • Max-Planck-Gymnasium, Lahr
  • Gesamtschule Rheinbach, Rheinbach

Wir bedanken uns für die tolle, zuverlässige, mutige Mitarbeit und die kreativen Gedanken und Ideen aller Schüler*innen sowie die engagierte Begleitung &
tatkräftige Unterstützung der Lehrkräfte & aller Beteiligten!

 

 

 

 

 

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