ROSENMAAR liest Sachbücher!
ROSENMAAR liest Sachbücher!
2019 fand an der Rosenmaar Grundschule in Köln erstmals das Projekt „Entdecker*innen – die Umwelt erforschen“ statt. Nun ist das Projekt mit vielen neuen, spannenden Sachbüchern in eine zweite Runde gestartet. Zweit- und Drittklässler*innen haben in den vergangenen Wochen Antworten auf Fragen wie „Warum sind Nilpferde nie alleine?“ oder „Warum frieren Pinguine eigentlich nicht?“ gefunden und mit Unterstützung der Lehrkraft Miriam Hippchen fleißig an Leserollen und neuen Titelbildern gearbeitet. Schaut selbst:
„Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 2 und 3 an der Rosenmaarschule, einer inklusiven Grundschule im rechtsrheinischen Köln, gestalten zu Sachbüchern eine Leserolle." (Miriam Hippchen)
Die Schüler*innen arbeiten mit verschiedenen Aufgaben zu Sachbüchern, die sie thematisch interessieren. Hier werden ABCdarien erstellt. Dafür suchen die Kinder in ihrem Buch nach Wörtern, die mit den unterschiedlichen Buchstaben des Alphabets beginnen. Dabei sollen möglichst passende Wörter für das jeweilige Buch und Thema gefunden und Allerweltswörter wie „und“, „viele“ oder „alles“ vermieden werden.
Doch das Lesen ist für die Zweit- und Drittklässler*innen nicht nur einfach und bisweilen noch eine echte Herausforderung. Miriam Hippchen sagt dazu: „Das Schmökern in den ansprechenden und informativen Sachbüchern ist für die Kinder eine große Freude, aber für nicht wenige von ihnen ist es auch eine große Anstrengung. Die kindgerechte Gestaltung mit kürzeren Textabschnitten und vielen wunderschön gestalteten Bildern macht es jedoch allen Lesern und Leserinnen möglich, sich mit ‚ihrem‘ Buch auseinanderzusetzen."
Eine weitere Aufgabe ist die Gestaltung alternativer Titelbilder. Hier lassen die Schüler*innen ihrer Kreativität, inspiriert von den Inhalten des Buches, freien Lauf – und können mit den gedruckten Covern durchweg mithalten!
Folgende Bücher wurden von den Schüler*innen gelesen, bearbeitet und bestaunt:
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Miriam Hippchen für die tolle Betreuung und Dokumentation des Projekts sowie dem Loewe, Carlsen, Klett Kinderbuch und Atlanntis Verlag für die Bereitstellung der Bücher!