Einladung zur Lesung mit Frank M. Reifenberg im Rahmen der LESEPUNKTE-Projekttage ‘Viele Schulen, ein Buch’ 2020
Einladung zur Lesung mit Frank M. Reifenberg im Rahmen der LESEPUNKTE-Projekttage ‘Viele Schulen, ein Buch’ 2020
Im Rahmen unserer diesjährigen LESEPUNKTE-Projekttage Viele Schulen, ein Buch wird der Kölner Kinder- und Jugendbuchautor Frank M. Reifenberg am 05.03.2020 (Beginn: 18:00 Uhr) aus seinem Briefroman Wo die Freiheit wächst lesen, von der Entstehung des Geschichte rund um den jugendlichen Widerstand der Kölner Edelweißpiraten im zweiten Weltkrieg erzählen und alle Fragen unserer NachwuchsliteraturkrikiterInnen beantworten.
Kooperationsschulen, Eltern und andere Interessierte sind herzlich zu der von Ulrich Noller (WDR) moderierten Lesung eingeladen.
Für eine bessere Planung bitten wir um Anmeldung unter folgendem Link: https://ww3.unipark.de/uc/PP/865e/
Die Lesung findet in Räumlichkeiten der Universität zu Köln statt (alle Details siehe Anmeldemaske).
Ihr wollt wissen, worum es in "Wo die Freiheit wächst" überhaupt geht? Das möchten wir euch natürlich nicht vorenthalten:
Köln, 1942. Lene Meister ist 16 Jahre alt und Auszubildende in einem Friseursalon. Doch der Zweite Weltkrieg raubt ihr viel von dem, was sich ein Mädchen in ihrem Alter erträumt. Ihre Heimatstadt wird seit einem Jahr regelmäßig von Bombenangriffen erschüttert. Lene lässt sich aber nicht unterkriegen und versucht tapfer, die Familie zusammenzuhalten. Mit jeder neuen Todesnachricht von der Front und mit dem allmählichen Verschwinden ihrer jüdischen Freunde beginnt sie, mehr am NS-Regime zu zweifeln.
In dieser Zeit zwischen Furcht, Verzweiflung und Hoffnung lernt sie Erich kennen und verliebt sich. Bald entdeckt Lene, dass Erich ein gefährliches Spiel spielt. Er gehört zu den Jugendlichen, die nicht in Reih und Glied marschieren wollen: zu den Edelweißpiraten. Sie tragen keine Uniformen und singen ihre eigenen Lieder. Sie beschmieren die Wände mit Anti-Nazi-Parolen und teilen regimekritische Flugblätter aus. Und das alles ist der Gestapo ein großer Dorn im Auge...
"Wo die Freiheit wächst" ist ein emotionsgeladenes und spannendes Jugendbuch von Erfolgsautor Frank Maria Reifenberg über Freundschaft, Mut, Widerstand und Erwachsenwerden in Zeiten des Nationalsozialismus. Im Laufe der dreitägigen Projekttage werden wir nicht nur im Rahmen der Lesung mit jugendlichen Widerstand während des zweiten Weltkriegs auseinandersetzen (das vollständige Rahmenprogramm der Projekttage ist hier nachzulesen).
Wir freuen uns schon jetzt auf den Austausch und die Arbeit mit den teilnehmenden SchülerInnen!