Mari Mancusi: New Dragon City – Ein Junge. Ein Drache. Eine verbotene Freundschaft

Lesepunkte: 3 Punkte
AutorIn: Mari Mancusi
Titel: New Dragon City - Ein Junge. Ein Drache. Eine verbotene Freundschaft
Verlag: Arena ISBN: 978-3-401-60744-3
Seiten: 344 Preis: 16€
Altersempfehlung: ab 10 Jahren

Rezensiert von: Paula Haaker, 6. Klasse [Max-Ernst-Gymnasium Brühl, betreut von Dagmar Lorenzen]

 

Eine Freundschaft zwischen einem Jungen und einem Mädchen. Was ist daran so verwunderlich? Aber was wäre, wenn es eine Freundschaft zwischen einem Menschen und einem Drachen ist?

„Nur noch ein Gesetz zählt…“

Noah, ein Junge aus New York, muss plötzlich mit seiner Familie in den Untergrund flüchten. Riesige Drachengruppen machen New York zu einem Schauplatz zwischen Leben und Tod. Niemand weiß, woher sie kommen! Nur noch ein Gesetz zählt: töten oder getötet werden…

Während der kommenden Jahre herrscht ein tristes Leben. Die Menschen, die es in den Untergrund geschafft haben, können nur nach draußen, wenn die Drachen ihren Winterschlaf halten. Um ihr Überleben zu sichern, schließen sie sich in größeren Gruppen zusammen.

Doch dann verschwindet Noahs Mutter, weil sie Drachen mag. Sein Vater bleibt an der Oberfläche in New York, um sie zu suchen und Drachen zu jagen, während ihre Gruppe erneut Schutz im Untergrund sucht.

Eine besondere Freundschaft

Noah wünscht sich wieder seine komplette Familie zurück und fällt eine folgenreiche Entscheidung. Er schleicht sich heimlich von der Gruppe fort, um seinem Vater zu folgen. Dabei wird Noah fast von einem Drachen umgebracht und sein Vater verletzt sich schwer.

Unterdessen erfährt er, wo seine Mutter wirklich ist und freundet sich mit einem Drachenmädchen namens Asha an. Eine Freundschaft zwischen zwei verscheiden Spezies. Es stellt sich die Frage, ob Menschen und Drachen je zusammenleben können.

Noah ist hin- und hergerissen - zwischen seinem Vater, dem „Drachenjäger“, und seiner Mutter, der „Drachenpartnerin“. Soll er weiter Drachen hassen, wie es sein Vater will oder ein Leben mit den Drachen führen, wie seine Mutter es gerne hätte?

Abenteuerreich und faszinierend

Ich finde „New Dragon City – eine verbotene Freundschaft“ von Mari Mancusi einen sehr abenteuerreichen und faszinierenden Roman. Den Gedanken, ein Buch über die Freundschaft zwischen zwei verschiedenen Lebewesen, welche eigentlich unmöglich erscheint, zu schreiben, finde ich wunderschön. Dass Noah zwischen seinen Eltern hin- und hergerissen ist, hat das Buch noch interessanter gemacht. Es waren Auflösungen dabei, die ich gar nicht erwartet hatte und die dem Roman eine gänzlich andere Wendung gegeben haben. Beispiele gebe ich an dieser Stelle nicht, da ich auch nicht zu viel verraten möchte. Insgesamt finde ich den Roman empfehlenswert.

Eher für 8-10 Jährige…

Ich habe jedoch auch schon spannendere und ergreifendere Fantasyromane gelesen.  Obwohl die Hauptfigur Noah 12 Jahre alt ist und „New Dragon City – eine verbotene Freundschaft“ ab 10 Jahren empfohlen wird, würde ich ihn eher für 8-10 jährige Kinder weiterempfehlen, denn sowohl die Schriftgröße als auch der Schreibstil, d.h. der einfache Satzbau, die wenig bildhafte und somit leicht verständliche Sprache und die relativ realistische Darstellung der Situation, sind wohl eher für dieses Alter gedacht.

 

Deswegen gebe ich dem Roman 3 von 5 LESEPUNKTEN.

 

Empfohlene Zitierweise

Rezension von: Paula Haaker: Mari Mancusi "New Dragon City - Ein Junge. Ein Drache. Eine verbotene Freundschaft". In Lesepunkte 2024, https://www.lesepunkte.de/rezensionen/mari-mancusi-new-dragon-city-ein-junge-ein-drache-eine-verbotene-freundschaft/
Bitte setzt hinter die URL-Angabe in runden Klammern das Datum Eures letzten Besuchs dieser Online-Adresse.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben