Erfolgreicher Abschluss des LESEPUNKTE-Projekts an der Rosenmaarschule
Erfolgreicher Abschluss des LESEPUNKTE-Projekts an der Rosenmaarschule
Nach wochenlangem lesen, schreiben, malen und basteln ist das erste Grundschul-Unterrichtsprojekt im Rahmen der LESEPUNKTE an der Kölner GGS Am Rosenmaar zuende gegangen. Das Projekt wurde zunächst als Pilotprojekt in einer einzelnen Klasse eingeführt. Für das Projekt fand eine Verzahnung zwischen dem Deutsch- und Sachunterricht statt. Das Thema der Reihe lautete „EntdeckerInnen - die Umwelt erforschen“ und die Kinder erarbeiteten Leserollen, für die sie kleine Poster zu unterschiedlichen Fragestellungen aneinanderreihten und die Bücher so eigenständig produktionsorientiert rezensierten. Eine ausführliche Beschreibung des Projektes finden Sie auf dieser Website in der Rubrik „Projekte > Vergangene“.
Die verantwortliche Lehrkraft hat uns einige wunderbare Ergebnisse der Reihe in Form von Bildern und Audioaufnahmen zur Verfügung stellt, die wir hier mit Ihnen teilen möchten.
Viel Spaß beim Stöbern!
Fotoimpressionen
Die Leserollen wurden in der Abschlusspräsentationen gut sichtbar an der Tafel ausgestellt.
In kleinen Vorträgen präsentierten die Kinder ihre Ergebnisse aus der Auseinandersetzung mit dem von ihnen ausgewählten Sachbuch.
Es konnte aus zahlreichen kindgerechten Sachbüchern zum Thema Natur und Umwelt ausgwählt werden.
In der Erarbeitung wurde fleißig gelesen, gemalt, geschrieben und gebastelt.
Im Gemeinsamen Lernen wurden alle Kinder Zugänge zu ihrem Buch eröffnet - auch über Tonspuren wie Vogelzwitschern und Bienensummen oder über Bilder.
Tonspuren von Vorlese- und Vorstellungsrunden
Berat beschäftigte sich mit dem Thema Tierschutz anhand von "Walen helfen, Igel retten, Erde schützen".
Fea liest über Müll und Naturverschmutzung auf der Erde aus "Alles über die lästigste Sache der Welt".
Bela präsentiert das Sachbuch "Wie Tiere denken und fühlen".
Mia gibt Informationen über Licht und Regenbögen aus "Paulas Reise".
Laura gibt eine Zusammenfassung von "Floras Dschungel".
Elisa liest Informationen aus "Verlorene Arten" vor.
Über die Kooperationsschule
Die Gemeinschaftsgrundschule (GGS) Am Rosenmaar in Köln Höhenhaus ist eine inklusive Grundschule. Kinder der Jahrgangsstufen 1 bis 4 lernen gemeinsam in einer Klasse. Zu einer Klassengemeinschaft gehören zwischen 22 und 27 Kinder mit und ohne speziellen Förderbedarf. Die Rosenmaarschule arbeitet bereits seit den 1980er Jahren inklusiv. Sie gehört mit über 400 Schüler*innen zu Kölns größten Grundschulen.
Wir freuen uns, dass die GGS Am Rosenmaar auch weiterhin Kooperationsschule der LESEPUNKTE bleibt und die erfolgreiche Zusammenarbeit fortgesetzt wird.
Empfohlene Zitierweise
Miriam Hippchen und Viktoria Notzon:Erfolgreicher Abschluss des LESEPUNKTE-Projekts an der Rosenmaarschule. In: LESEPUNKTE 2020, https://www.lesepunkte.de/projekt/ergebnisse-des-lesepunkte-projekts-an-der-rosenmaargrundschule-koeln-hoehenhaus/Bitte setzt hinter die URL-Angabe in runden Klammern das Datum Eures letzten Besuchs dieser Online-Adresse.