Jason Reynolds: Lu. Wir sind Familie

Lesepunkte: 5 Punkte
AutorIn: Jason Reynolds
Titel: Lu. Wir sind Familie (Band 3)
Verlag: dtv, 2020 ISBN: 978-3-423-64047-3
Seiten: 240 Preis: 14,95 Euro
Altersempfehlung: ab 12 Jahren

Rezensiert von: Melissa Burucu, 13 Jahre [Kaiserin-Theophanu-Schule Köln; betreut von Livia Trojanus]

Der Angeber Lu ist im Team Defenders das größte Sprinttalent neben Ghost. Da er Albino und Schwarzer ist, ist es oft nicht leicht für ihn. Dafür geben ihm seine Eltern Rückhalt, sie sind cool und liebenswert. Als Lu erfährt, dass seine Mutter schwanger ist, ist er sehr glücklich daruüber. Schon immer hatte er sich ein kleines Geschwisterchen gewünscht. Es scheint alles für Lu und seine Familie rosig zu verlaufen, aber es gab auch andere Zeiten, in denen die Dinge ‚krass‘ und kompliziert waren, vor allem für Lus Vater Goose. Der versucht seitdem alte Fehler wiedergutzumachen und Lu hilft ihm dabei, denn dafür ist ja die Familie da.

Das Buch ist wie ein Tagebuch gestaltet, der Handlungszusammenhang ist wirklich überzeugend. Das alles ist aber keine wahre Begebenheit. Ich finde ein bisschen schade, dass es keine Bilder hat, weil es einfach viel schöner und kreativer wäre und man könnte sich auch die Sachen besser vorstellen. Dafür finde ich gut, dass es viele Dialoge hat, weil ich auch viele Bücher kenne, die fast gar keine Dialoge enthalten. Also der Autor erzählt in Interviews, dass er solche Bücher schreibt bzw. schreiben möchte, die er auch als Teenager gern gehabt hätte, Bücher mit Atem und Puls.

Geschrieben wurde dieses Buch sehr spannend, verständlich, witzig – ich bin sehr überzeugt. Ich würde es definitiv weiterempfehlen, weil es sehr kinderfreundlich geschrieben ist und nicht so viele, aber auch nicht zu wenige Seiten hat. Für Leute, die auch viel und gerne sowas lesen, ist dieses Buch auf jeden Fall geeignet! Bei der Altersempfehlung würde ich dieses Buch aber für Kinder ab 12 Jahren empfehlen. Ich persönlich habe dieses Buch gewählt, weil es schon von Anfang an so interessant aussah. Als ich fertig mit dem Buch war, dachte ich mir nur: Wow! Noch nie hab ich so ein tolles Buch gelesen! Daher bekommt das Buch von mir fünf Lesepunkte.

Empfohlene Zitierweise

Melissa Burucu, Rezension von: Jason Reynolds: Lu. Wir sind Familie. In: LESEPUNKTE 2020: https://www.lesepunkte.de/rezensionen/jason-reynolds-lu-wir-sind-familie
Bitte setzt hinter die URL-Angabe in runden Klammern das Datum Eures letzten Besuchs dieser Online-Adresse.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben