LESEPUNKTE auf der Frankfurter Buchmesse 2019
LESEPUNKTE auf der Frankfurter Buchmesse 2019
Im Oktober jeden Jahres steht ein ganz besonderes Event der deutschen und deutschsprachigen Bücherwelt auf dem Programm: die Frankfurter Buchmesse.
Fünf Tage, in denen sich in den Frankfurter Messehallen alles um Literatur dreht, 7.450 AusstellerInnen aus 104 Ländern, unzählige Veranstaltungen rund um Literatur und 300.000 BesucherInnen – und nicht zuletzt die jährlich stattfindende Verleihung des Jugendliteraturpreises machen die Buchmesse zu einem Highlight in der Bücherszene.
Auch dieses Jahr hat sich die Redaktion LESEPUNKTE daher auf den Weg nach Frankfurt begeben, um den Kontakt zu Kooperationsverlagen zu pflegen, Einblicke in die neuen Verlagsprogramme zu erhalten, Bücher für die LESEPUNKTE auszusuchen und Lesungen und AutorInnengesprächen beizuwohnen.
Eine Sache war beim diesjährigen Messebesuch allerdings anders als sonst: Die Redaktion LESEPUNKTE war diesmal nicht 'alleine' auf der Buchmesse unterwegs. Wir wurden begleitet von unserem schreibaffinen Nachwuchsliteraturkritiker Erik, einem Schüler vom Freiherr-vom-Stein Gymnasium Leverkusen, der sich aufgrund seiner regelmäßig bei LESEPUNKTE veröffentlichten Rezensionen und seines außergewöhnlichen Schreibtalents als Buchrezensent für die Frankfurter Buchmesse hatte akkreditieren können. Erik hat uns nicht nur bei Terminen mit Verlagen begleitet und Einblick in die verlagsseitige Arbeit 'hinter den Kulissen' erhalten, sondern beim Schlendern über die Messe auch mehr über die Arbeit der Redaktion LESEPUNKTE erfahren.
Über seinen Besuch auf der Buchmesse hat Erik für uns anschließend sogar einen kurzen Bericht geschrieben. Wenn ihr also nachlesen wollt, wie es Erik auf der Messe gefallen hat, werft doch mal einen Blick in seinen Bericht, der in der Rubrik "Freistil" zu finden ist: https://www.lesepunkte.de/projekt/mein-besuch-auf-der-frankfurter-buchmesse-lesepunkte-rezensent-erik-baum-erzaehlt-von-seinem-messebesuch/.
Unser Fazit nach dem Messebesuch: Es warten auch im kommenden halben Jahr wieder viele tolle Bücher darauf, von den NachwuchsliteraturkritikerInnen an unseren Kooperationsschulen gelesen und rezensiert zu werden. Und wer weiß, vielleicht kann sich für die nächste Buchmesse ja auch die eine oder der andere von unseren jungen LESEPUNKTE-RezensentInnen mit ihren/seinen auf LESEPUNKTE veröffentlichten Rezensionen und Texten für einen Besuch der Buchmesse akkreditieren?! Sprecht uns dazu an, wir unterstützen euch gerne.